Donnerstag, 12. November 2009









Charger, Challenger und Co.
oder vom Wahnsinn heutzutage einen US-Car zu fahren... ;-)

Die geilsten Autos der Muscle-Car Ära.. .

Hallo ich heiße Daniel, bin Jahrgang '64 und wohne in Südbaden. Meine große Leidenschaft sind US-Cars der End-60er/Anfang 70er Jahre, im speziellen die der Fa.Chrysler (Dodge/Plymouth) auch "Mopars" genannt.

Nach Monatelanger Internet-Recherche entdeckte ich in der Schweiz einen gut erhaltenen "E-Body" -besser bekannt als Dodge Challenger (oder auch Plymouth Barracuda)
Dieser "Chally" wurde 1972 offiziell in die Schweiz importiert und über einen Dodge-Händler als Neuwagen verkauft, erkennbar auch an einer Extra-Plakette im Motorraum. (Auto-Montage Schinznach, AG)
Erstaunlicherweise waren die strengen Winter an der Karosserie fast spurlos vorrüber gegangen, der wenige Rost befand sich wie üblich Hauptsächlich im Kofferraum. Das Original schwarze Interior befand sich ebenfalls im relativ guten Zustand und sogar sämtliche Anzeigen des Rallye-Dash funktionierten.

Nach dem Import aus der Schweiz (10% Zoll+16% UmStr.) wurden bald die Gußkrümmer gegen verchromte Headers der Fa.tti getauscht, die ebenfalls die 2,5" Zweirohr-Auspuffanlage lieferte, die mit Flowmastern Serie 40 bestückt wurde. Im Motorraum wurde der verschmutzte hässliche Chrom-Luftfilter gegen einen auswaschbaren der Fa. K&N getauscht. Nach diesen Umbauten war der Dodge wie verwandelt und hat wohl einige versteckte Pferdchen aktiviert, auf jeden Fall beschleunigte der Challenger um einiges besser :-)

Bei den Felgen wurde ebenfalls umgerüstet auf geschmiedete und polierte 8"+10"-Felgen, bereift wurde mit 225/55-15 vorne und 265/50-15 hinten. Zum hin und wieder wechseln wurde noch eine zweiter Satz Stahlfelgen (orig. Rallye Wheels) in Schwarz-seidematt in gleicher Größe besorgt.

Mittlerweile wurden vorne bei Radlager getauscht, sämtliche Spurstangenköpfe wurden ebenfalls erneuert. Nach dem platzen eines Kühlerschlauches wurden alle Kühlerschläuche erneuert und vorne neue Bremsbeläge montiert. Als nächstes wird die komplette Vorderachse überholt, die Bushings aus Polyurethan liegen schon bereit. Im Innenraum wurden die Sitze aufgepolstert und einer neuer Schalthebel montiert da der alte einen Riss hatte, der gut erhaltene Tepich wurde ausgebaut, gesaugt und professionell gereinigt und erstrahlt nun wieder im neuen Glanz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen